Nächste Termine:





19.11.2019
19:00 Uhr

Familiengeschichtsforscher-Stammtisch

Einladung zum Monatstreffen am Dienstag, 19.11.2019 ab 19.30 Uhr im Heimatmuseum in Ittersbach.

15.10.2019
19:30 Uhr

Familiengeschichtsforscher-Stammtisch

Wir treffen uns am Dienstag, 15. Oktober 2019 um 19:30 Uhr

17.09.2019
19:30 Uhr
16.07.2019
19:00 Uhr

Familiengeschichtsforscher-Stammtisch

Günter Rausch wird Pizza backen (auch Flammkuchen sind möglich)

Familiengeschichtsforscher

Jeden dritten Dienstag im Monat, 19:30 Uhr, in der Regel im Hummelstall des Heimatmuseums
Für alle, die an Ahnen- und Familienforschung Interesse haben.

Ansprechpartner: Wieland Mitschele Seit 2010 findet regelmäßig an jedem dritten Dienstag im Monat, jeweils ab 19.30 Uhr, im Hummelstall der Familienforscherstammtisch statt.

Nicht nur Mitglieder des Heimatvereins, sondern auch andere interessierte Einwohner treffen sich in lockerer Runde um Wissenswertes über unsere Vorfahren zu erfahren und weiterzugeben. Auch überregionale Genealogen und andere auswärtige Gäste, zum Teil aus Übersee, durften wir schon begrüßen.

Um einen kurzen Einblick zu geben, hier eine Themenauswahl:

  • Stammbäume und Ahnentafeln
  • Verwandtschaftsverhältnisse
  • Familien und ihre Herkunft
  • Berühmte Vorfahren
  • Lebensbedingungen
  • Aus- und Einwanderungen
  • Quellen zur Forschung
  • Hilfsmittel
  • Forscherkontakte

Familiengeschichtsforscher-Stammtisch

17.09.2019, 19:30 Uhr

Der nächste Forscherstammtisch findet am Dienstag, 17. September, ab 19.30 Uhr im Heimatmuseum in Ittersbach statt. Hierzu laden wir alle Interessierte herzlich ein.Als besonders interessantes Thema wurde Mord in Calmbach 1636 für diesen Abend gewählt.
In einem Referat wird über die Umstände und Folgen des Mordes an dem in Calmbach geborenen und zeitweise als Schafhirte in Langensteinbach tätigen Christophel Stephan berichtet. Einer der beiden später in Neuenbürg durch das Schwert hingerichteten Täter, der Martin Jung, genannt: Dobler Martin, später Bauer in Feldrennach, ist Vorfahre vieler von uns. Umfangreiche Recherchen geben einen detaillierten Einblick in das damalige Leben, die Tat und spezielle Hinweise auf unseren Ahnherrn.
Für Spannung wird also gesorgt sein. Wir freuen uns auf regen Besuch.

Familiengeschichtsforscher-Stammtisch

15.10.2019, 19:30 Uhr

Wir treffen uns in diesem Monat am Dienstag, 15. Oktober 2019, wie immer um 19:30 Uhr im Heimatmuseum im Ortsteil Ittersbach. Nachdem wir beim letzten Treffen 16 Personen aus 9 verschiedenen Orten begrüßen durften, würden wir uns erneut über eine rege Teilnahme freuen. Bei uns ist jeder Interessierte herzlich willkommen. (ml)

Familiengeschichtsforscher-Stammtisch

19.11.2019, 19:00 Uhr

Einladung zum Monatstreffen am Dienstag, 19.11.2019 ab 19.30 Uhr im Heimatmuseum in Ittersbach.

Immer wieder mal Thema bei unseren Stammtischen sind verwandtschaftliche Verhältnisse von Teilnehmern zu berühmten Persönlichkeiten. Welche Verbindung viele von uns zu Christiane Vulpius, der Frau Johann Wolfgang von Goethes haben, dürfte hinreichend bekannt sein. Diese soll aber bei dem Treffen noch einmal in Erinnerung gebracht werden. Neu dürfte für einige dann Anwesende allerdings sein, welche Verbindung sie zu dem Philosophen Georg Wilhelm Friedrich Hegel haben. Darauf werden wir etwas näher eingehen.

Wie stets, sind Interessierte bei uns herzlich willkommen. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer. (ml)

Familiengeschichtsforscher-Stammtisch

16.07.2019, 19:00 Uhr

Zu einem Familiengeschichtsforscherstammtisch der etwas anderen Art (also "außer da Rai") haben wir uns beim nächsten Termin am 16. Juli entschieden. Veranstaltungsort ist der Ittersbacher Museumshof - sofern die Witterungsbedingungen, die zu dieser Jahreszeit allerdings relativ beständig sein sollten, dies zulassen. Auch die Uhrzeit mussten wir etwas nach vorne verlegen: Beginn ist bereits um 19 Uhr (für die Helfer um 18 Uhr). Günter Rausch wird das Backhäusle aus diesem Anlass außerhalb eines offiziellen Backtags in Betrieb nehmen, um Pizza zu backen (auch Flammkuchen sind möglich), die sich jede/r Anwesende gegen einen klenen Unkostenbeitrag selbst belegen kann. Um mengenmäßig planen zu können, wäre allerdings eine Anmeldung - spätestens bis zum Wochenende - unter 07248/9265518 wünschenswert.

   

© 2019 Heimatverein Karlsbad